Tablet mit Stift

informations icon

Top Stift-Tablets
Weitere Empfehlungen

Samsung Galaxy Note 10.1
  • Top-Modell von Samsung

Toshiba AT10PE-A-105
  • Stift und Tablet

Asus VivoTab 8
  • Tablet mit Stift von Asus

Samsung Galaxy Note 8.0
  • Vorgänger – aber gut

Irgendwie scheint es so, dass sich alles um Apple dreht. Der Hype um Tablets mit Stift ist erst wieder richtig aufgepoppt als Appel das neue iPad Pro mit Stylus veröffentlicht hat. Apple nennt den Stylus Pencil – er dient zur das Tablet zu bedienen und hat vor allem Designer als Zielgruppe die auf dem Tablet zeichnen möchten. Inspiriert ist das neue Tablet definitiv vom Surface Pro von Microsoft. Allerdings haben auch noch andere Hersteller Tablets mit Stift veröffentlicht – doch welche ist das Beste? Das wollen wir klären.

Das Tablet als Leinwand dank Stifts

Eine Verschmelzung zwischen analoger und digitaler Kunst ist ein Prozess den es seit Jahren gibt. Dieser hat bereits vor Jahren mit den ersten Zeichentablets begonnen und ist inzwischen ein fester Bestandteil des Designer-Alltags. Vor allem Tablets mit Stift erlauben es auch zwischendurch mal seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und so zu profitieren von der guten neuen Technik. Echten Künstlern ist das Medium mit dem sie arbeiten eigentliche egal – es geht nur darum seine Kreativität auszuleben.

Die besten Modelle mit Stift

Wir wollen auch einige Geräte besonders hervorheben, die sich besonders durch die Handhabung mit einem Stift auszeichnen.

Ganz klar hat Microsoft den Weg bereit mit dem Surface Pro. Doch das Surface Pro ist noch viel mehr – ein Tablet mit Tastatur nämlich. Schließlich lässt es sich als Mischform zwischen Ultrabook und Tablet für beide Dinge verwenden dank abnehmbarer Tastatur. Diese Bauform heißt übrigens auch Detachable.

Surface PRO von Microsoft

Fangen wir mit dem bekanntesten Gerät dieser Gattung an – das Surface PRO. Nüchtern betrachtet sieht es schon so aus, als ob das iPad Pro auf diesem Windows Tablet basiert. Es ist ein großes Tablet mit Stifteingabe und abnehmbarer Tastatur – so hält man am Ende ein einigermaßen mobiles Tablet und ein Ultrabook in einem in der Hand. Schön ab Surface Pro ist die individuelle Ausstattung die man wählen kann – besonders gut ist natürlich, dass auf dem Gerät normales Windows 10 läuft – somit kann man auch bekannte Programm wie Photoshop verwenden.

Der Stand des Tablets ist beliebig verstellbar und hochwertig gearbeitet. Außerdem ist es recht dünn und gut verarbeitet. Der Preis ist ähnlich wie beim iPad PRO allerdings erhält man auch ein vollwertiges Ultrabook dafür – das muss man abwägen. Der Stylus leistet gute Dienste und erleichtert das Bedienen ungemein.

Galaxy Note

Auch Samsung mischt mit und bringt mit der Samsung Note-Reihe immer wieder neue Modelle auf den Markt, mit denen man das Beste aus der Welt der Smartphones und Tablets vereinigen will. Besonders auszeichnend für dieses Modell ist die Stifteingabe. In den letzten Jahren hat Samsung die Note-Serie immer weiter entwickelt und stets auch mit exklusiven Software-Features ausgestattet. Kein anderes Smartphone / Tablet hat solch eine extra entwickelte Software die auf die Stifteingabe ausgerichtet ist. Auf Grund der kleinen Größe ist es eher als Couch-Tablet sinnvoll.

Apple iPad Pro

Eigentlich war beim großen iPad nicht wirklich die Größe des Geräts der Knaller, sondern der Apple Pencil. Angepriesen wird der Stift als „revolutionär aber vertraut“. Doch ganz neu ist die Idee eines Eingabestifts sicherlich nicht – das gibt es schon länger – wenn nicht sogar länger als das iPad an sich. Dennoch kann Apples Tablet mit Stift definitiv überzeugen. Der Stylus reagiert fast latzenfrei – dies ist doch eine besonders hohe Signalabfrage möglich – sehr gut ist auch der verbaute Neigungssensor der den exakten Winkel des Stifts misst. So kann man auch schnell und einfach Schattierungen zeichnen. Dank des verbauten Drucksensors kann man auch verschieden dicke Linien zeichnen – das ist wirklich revolutionär.

Fazit

Grundlegend kann man sagen, dass Tablets mit Stift Eingabe wirklich eine gute Sache sind. Natürlich kann man sich auch zu dem normalen Tablet einen Stift kaufen – allerdings ist es unserer Meinung nach deutlich sinnvoller ein Tablet zu kaufen das für die Stifteingabe optimiert ist. Dann hat man deutlich mehr Spaß an dem neuen Gerät.

Schauen Sie einfach unsere Tablet mit Stift Bestenliste an und entscheiden Sie sich für das passende Modell für Ihre Anforderungen.


Tablets mit Stift
mit 4.1 von 5 Punkten