Tablet mit Telefonfunktion

informations icon

Top Telefon-Tablets
Weitere Empfehlungen

Lenovo A7
  • Top-Modell von Lenovo

Odys Rapid 7
  • Top Preis!

XIDO X110/3G
  • 10 Zoll Diagonale

Odys Orbit
  • Günstig von Odys

Fast alle Menschen haben heute sicherlich zwei Geräte – und zwar ein Tablet für daheim oder auch unterwegs und ein kleines mobiles Smartphones zum Telefonieren, Spielen und Mails checken. Eigentlich hat man sogar noch ein Gerät mehr – und zwar einen Laptop oder einen PC für den beruflichen Einsatz. Smartphones für den wirklich mobilen Einsatz und zum telefonieren und Tablets zum Spielen und in den eigenen vier Wänden. Doch man kann eigentlich das Smartphone und das Tablet kombinieren mit einem Tablet mit Telefonfunktion. Dabei handelt es sich im Grund um normale Tablets mit denen man auch telefonieren kann.

Natürlich sollte man vorher überlegen – braucht man ein Smartphone – ja oder nein. Viele Käufer von Tablets mit Telefonfunktion gehen davon aus, dass ein Smartphone dann nicht mehr notwendig ist. Vor allem kleinere Tablets mit denen man telefonieren kann sind eine gute Alternative zum klassischen Smartphone. So kann man beispielsweise auf einem Tablet auf Spiele spielen oder sogar professionelle Anwendungen ausführen.

In der Marketing-Sprache nennt man diese Modelle Telefon-Tablets, Mini-Tablets mit Telefon-Funktion oder auch Tablet-Computer mit Telefonfunktion. Das wichtigste „Zusatzfeature“ zu einem normalen Tablet ist das integrierte Telefon.

Generell steigen immer mehr Nutzer von einem kleinen Laptop auf ein Tablet um. Der Bildschirm ist relativ groß – dafür sind die Modelle aber deutlich leichter, preiswerter, dünner und einfacher zu transportieren. Perfekt ist dann noch wenn man direkt mit dem neuen Tablet telefonieren kann – so kann ein Tablet samt Telefon-Funktion sogar das Laptop und das Smartphone ersetzten.

Pseudo-Telefonieren mit dem Tablet durch Apps

Natürlich kann man theoretisch mit jedem internetfähigen Tablet telefonieren – und zwar mit Apps über das Internet.

telefon tablet

Der bekannteste Anbieter in Deutschland ist dafür Skype. Dann läuft das Telefonat zwar nicht über das Mobilfunknetz sondern über das Internet. Dafür braucht man allerdings dann auch eine gute Internetverbindung – es sollte schon mindestens LTE sein. Der Nachteil dabei ist – jeder, den man anrufen möchte, muss auch Skype installiert haben. Das ist eigentlich keine perfekte Lösung zum Telefonieren mit dem Tablet. Ein großer Vorteil ist allerdings die Video-Telefonie. Hat man genügend Datenvolumen dann kann man damit perfekt telefonieren.

Allerdings drücken auch neue Player auf den Markt. Seit einiger Zeit kann man auch mit WhatsApp und dem Facebook Messenger Telefonieren. Der Facebook Messenger erlaubt sogar Video-Telefonie in einer wirklich guten Qualität. Was allerdings wichtig ist – man braucht viel Datenvolumen dafür – aber so kann man zumindest mit allen direkten Kontakten sprechen.

Weitere Rufnummern kann man dagegen nicht wählen. Will man also einen Arzttermin ausmachen oder ähnliches so ist man auf das Mobilfunk- oder Fest-Netz angewiesen.

Modelle mit echter Telefonfunktion

Tablets zum Telefonieren gibt es in fast allen Größen. Die kleinen Tablets haben aber den Vorteil, dass sie gegenüber einem Smartphone einen größeren Bildschirm haben aber dennoch gut verstaut werden können. Die größeren Modelle dagegen kann man auch für weitere Tätigkeiten unterwegs nutzen. Eine gute Alternative zum direkten Telefonieren mit dem Tablet ist übrigens die Freisprechung mit Hilfe von Kopfhörern – dann muss man das Tablet nicht dauern am Ohr halten.

Verfügt das Tablet ab Werk über eine Telefonfunktion dann muss man in der Regel zu etablierten Herstellern wie Samsung oder Acer schauen. Eine Verbindung gelingt per 3G oder 4G Modul welches eine Verbindung zum Mobilfunknetz per UMTS oder GPRS aufbaut. Natürlich benötigt man dann auch eine passende SIM-Karte – diese sollte dann aber auch befähigt sein zu telefonieren.

Diese Modelle können perfekt als Smartphone-Ersatz verwendet werden, man muss nur ein Gerät mit sich führen, sie sind deutlich komfortabler als Tablets ohne diese Funktion und man kann sie perfekt mit Headset als Telefon nutzen. Nachteile sind natürlich die Größe sowie die SIM-Karte die man dafür braucht – auch sollte man beim Telefonieren auf ein Headset setzten – sonst sieht man „allzu affig“ aus.


Tablets mit Telefon
mit 4.5 von 5 Punkten