Tablet mit USB

informations icon

Top Tablets mit USB Ports
Weitere Empfehlungen

Acer Aspire Switch 12 S
  • Top-Modell von Acer

Lenovo Miix 700-12
  • Für Arbeitstiere das Beste

Acer Iconia Tab A501
  • Der Preisknaller

HP x2 210
  • Groß und gut

Im Grunde haben fast alle Windows und Android Tablets einen USB-Anschluss. Doch für was genau ist dieser ausgerichtet? Was ist das Ziel dieses USB-Ports außer dem Aufladen und Datenübertragen? Dies und viel mehr wollen wir hier klären – und natürlich auch Tablets mit USB Anschluss vorstellen.

Was man vorab schon mal sagen kann: Den einzigen wirklichen USB-Anschluss an einem Tablet findet man momentan eigentlich nur beim Microsoft Surface. Dies liegt vor allem am Windows Betriebssystems – denn nur Windows Tablets können wirklich Treiber liefern um beispielsweise auch Drucker anzusteuern.

Was kann der USB Anschluss am Tablet überhaupt?

Der USB-Anschluss mancher Android Tablets ist schon fast so gut wie der an einem echten PC – doch was kann man mit einem Tablet mit USB alles machen und wo liegen momentan noch die klaren Grenzen? Das klärt dieser Ratgeber.

tablets mit usb ports

Ein handelsüblicher Laptop oder PC ohne einen USB Anschluss gibt es nicht – man braucht ihn ständig um das eigene Smartphone, die externe Festplatte, den Drucker, die Digitalkamera oder andere Geräte mit dem PC zu verbinden. Am wichtigsten ist jedoch die Verwendung zur Datenübertragung beispielsweise mit einem USB-Stick. Doch ganz so leistungsstark sind die USB-Ports vieler Tablets leider noch nicht.

Fast jeder kennt den normalen USB Port – es ist ein USB Stecker vom Typ A. In fast allen Tablets dagegen ist der USB-Port deutlich kleiner – diese Bauart heißt Micro-B-Stecker. Diese wird auch bei den meisten modernen Smartphones verwendet. Das Problem: Man kann daran nicht einfach seine vorhandene Kamera oder die Tastatur anschließen. Allerdings gibt es dafür natürlich eine Lösung. Mit Hilfe eines kleinen Adapters namens OTG-USB-Adapter oder USB-Host-Modus-Kabel kann man aus dem kleinen USB-Port einfach und schnell einen Typ-Port machen. Diese liegen preislich bei rund fünf Euro.

Typen und Probleme

Grundlegend verwenden an einem normalen Tablet kann man per USB: USB-Sticks, Digitalkameras, SD-Karten, externe Festplatten und natürlich Tastaturen. In unseren Tablet Tests haben wir aber festgestellt, dass es nicht immer zuverlässig und einfach klappt. Der Anschluss von USB-Sticks klappte oft problemlos – bei Geräten die mehr Strom verbrauchen dagegen wird es oft schwieriger – so hatten wir bei Tablets mit USB Ports oft das Problem, dass diese nicht gut liefen. Lösen kann man dieses Problem mit Hilfe einer eigenen Stromversorgung – allerdings ist man dann nicht mehr wirklich mobil unterwegs.

Neben der Stromproblematik ergibt sich noch ein weiteres Problem bei Tablets in Verbindung mit USB. Während der Windows PC einen vollwertigen Host-Modus bietet so tut dies ein Tablet nicht. Es dient öfter als Client als als Host. Außerdem fehlen dem Tablet oft auch die passenden Treiber um bestimmte Geräte wie Drucker richtig anzusprechen.

Eine Besonderheit sind Tablets von Microsoft – darunter vor allem das Surface. Dieses Tablet kann mit einem vollwertigen Windows ausgestattet werden und verfügt über einen richtigen USB-Stecker des Typs A. Somit kann man dort alles installieren und mit dem Tablet verbinden was man möchte. Momentan findet man somit den einzig wahren USB-Anschluss an einem Tablet bei Windowsgeräten und vor allem beim Microsoft Surface.

Tipp: Mit der App USB Host Diagonstic kann man überprüfen, ob das eigene Tablet USB-Host unterstützt oder nicht. Diese gibt es momentan im Google Play Store.


Tablet mit USB
mit 4.2 von 5 Punkten