Bestes Tablet für Studenten / Studium

informations icon

Top Studenten-Tablets
Weitere Empfehlungen

Odys Winpad 10
  • Top Modell!

Acer Aspire Switch 10
  • 2in1 Gerät

HP Pavilion x2
  • Windows Tablet

Odys Winpad 12
  • Gutes Preis/L-Verhältnis

Lenovo MIIX
  • Top 10 Zöller

Asus T100TA
  • Convert it!

Microsoft Surface 3
  • günstiges Tablet

Lenovo Yoga Tablet 2
  • Teuer aber gut!

Tablets für das Studium – Alle Infos

Die Verkaufszahlen für Tablets steigen von Jahr zu Jahr – längst haben sie die klassischen Notebooks verdrängt. Die Zahl der verkauften Desktop-Rechner ist noch geringer. Im Schnitt geben die Konsumenten dabei rund 380 Euro für das neue Tablet aus. Doch was spricht eigentlich für und gegen den Einsatz eines Tablets im Studium? Und welches ist das beste Tablet für Studenten / das Studium?

Was sind Studenten-Tablets?

Ganz klar: Die Tablets sind einfach kleiner und leichte als Laptops. Allerdings bieten sie auch einen geringeren Einsatzrahmen – die Verwendungsmöglichkeiten sind deutlich eingeschränkter. Notebooks sind eher Arbeitstiere – man kann so ziemlich alles mit Ihnen machen. E-Book-Reader dagegen sind mehr zum lesen gespeicherter Inhalte gedacht – und Tablets? Naja sie vereinen das Beste aus beiden Welten. Vor allem wenn man auf ein Tablet mit Tastatur setzt hat man fast unendliche Einsatzmöglichkeiten – vor allem in Kombination mit Windows 10.

Der Ursprung der Tablets geht zurück bis in die 1990er Jahre – damals waren die Geräte noch unter dem Namen PDA – Personal Digital Assistants bekannt. Diese wurden damals mit einer Tastatur oder einem elektronischen Stift bedient. Diese wurden dann konstant weiterentwickelt bis sie den heutigen Stand der Tablet-Technik erreicht haben – dies hat allerdings gute 20 Jahre gedauert. Vorreiter war übrigens mal wieder Apple.

Vorteile und Nachteile von Tablets für Studenten

Ein Laptop ist definitiv hilfreich beim Studium. Doch wer Tag für Tag einen schweren Laptop mit sich herumschleppt wird sicherlich schon mal darüber nachgedacht haben sich ein Tablet anzuschaffen. Dies kann als vollständiger Ersatz – oder als Ergänzung agieren. Diese sind nämlich mit rund 300 – 600 Gramm deutlich leichter als Notebooks. Auch die Größenunterschiede sind enorm. Tablets sind kaum dicker und größer als ein klassischer DIN-A5-College-Block. Diese passen fast überall hinein. Egal ob eine Herrentasche oder die klassische Frauenhandtasche.

Perfekt sind Tablets beispielsweise für Skripte – PDF-Dateien kann man problemlos betrachten und mit dem richtigen Editor sogar direkt Notizen in das Skript machen. Auch gut geeignet ist das beste Tablet für Studenten zum Mitschreiben. Dann sind die Mitschriften gleich die digital und können einfach weiterverarbeitet werden. Dies ist mit Hilfe der Touch-Tastatur sogar geräuschlos möglich.

Fast alle Hersteller egal ob Samsung, Apple, Microsoft oder Acer haben passende Modelle im Angebot. Diese gibt es schon ab 200 Euro – natürlich steigen die Preise je nach gewünschter Ausstattung und Leistung. Empfehlenswert sind allerdings größere Bildschirmdiagonalen ab 7 Zoll – dann kann man auch gut damit arbeiten. WLAN sollte in jeder Uni oder Hochschule vorhanden sein – so das man auf mobile Daten verzichten kann. Wer das Tablet allerdings auch mobil nutzen will sollte drauf achten, dass ein 3G-Modul verbaut ist. Besonders gut geeignet sind Windows-Tablets – dann hat man auf dem neuen Tablet das gleiche Betriebssystem wie auf dem heimischen PC.

Zum Schreiben einer Zulassungsarbeit oder Bachelorarbeit sind Tablets kaum geeignet – auf einem Laptop oder PC tippt man da deutlich schneller. Auch die Bearbeitung ist einfacher. Wenn dann sollte man auf ein Windows 10 Tablet zurückgreifen – vor allem in Verbindung mit der guten Tastatur und dem installierten Office kann man dann Texte auch Geräte übergreifend bearbeiten und schreiben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Tablet eine perfekte Ergänzung zu einem Desktop-Rechner ist. Man kann somit schnell und einfach mobil arbeiten. Tablets sind die besten Begleiter im Studium und erleichtern viele Arbeiten ungemein.


Studenten Tablets
mit 4.6 von 5 Punkten