Bestes Gaming Tablet

informations icon

Top Gamer-Tablets
Weitere Empfehlungen

Archos Game Pad
  • Archos-Modell

Acer Predator 8
  • Acer Gaming

Apple iPad mini
  • iOS Couch-Gamer

Dell Venue 8
  • Gutes Preis/L-Verhältnis

Apple iPad Air
  • Air – Play

Google Nexus 9
  • Nexus Gaming

Samsung Galaxy Tab S
  • Samsung-Knaller

Sony Xperia Z4
  • Teuer aber gut!

Tablets für Gaming – Alle Infos

Was soll ein Tablet für Gamer leisten? Es braucht viel Power, ein wirklich gutes Display und vor allem eine lange Akkulaufzeit. Wer einen neuen Gaming PC kauft muss dafür schnell fast 1.000 Euro ausgeben – doch warum nicht lieber zum Tablet greifen? Darauf kann man ebenfalls spielen und die Auswahl ist riesig. Außerdem muss man sich nicht mit so viel Technik wie Treiben etc. rumschlagen. Wichtig ist jedoch darauf zu achten, dass man auch ein Gerät kauft welches wirklich für Gamer geeignet ist.

Was sind Tablets für Gamer?

Wichtig ist vor allem das Display. Es muss in der Lage sein die Farben gut wiederzugeben sowie mit schnellen Action-Szenen umgehen können. Dies ist entscheidend für viel Spielspaß am neuen Gaming-Tablet. Außerdem muss der Akku auch entsprechend lange halten. Es bringt nichts, wenn der Spielspaß schon nicht einer Stunde enden muss nur weil das Tablet an das Ladekabel angeschlossen werden muss. Deshalb sollte man beim Kauf eines Gaming Tablets vor allem auf die Akkuleistung achten. Das Herz eines jeden Tablets ist der Grafikprozessor. Nur wenn der richtig Power hat kann man auch grafisch aufwändigere Titel spielen. Führend in diesem Bereich ist Nvidia mit den Tegra-Prozessoren – ist solch einer der neueren Generation verbaut kann man eigentlich bedenkenlos zu schlagen. Dies bestätigen auch unabhängige Benchmarks.

Außerdem noch relevant ist das Gehäuse – es sollte hochwertig verarbeitet sein damit es den großen Belastungen standhält. Außerdem empfehlen wir eigentlich nur Tablets ab 8 Zoll – besser größer um damit zu spielen – auf kleineren Geräten kommt das Game oft einfach nicht so gut rüber. Wer im High-End-Bereich unterwegs ist sollte noch auf ein gutes Touch-Display achten damit auch jeder Touch sitzt. Auch verbesserte Lautsprecher können sinnvoll sein. Um auch mobil zocken zu können sollte man darauf achten, dass ein LTE-Modul verbaut ist – dann kann man auch in der U-Bahn oder im Auto seinem Hobby nachgehen.

Vorteile und Nachteile von Tablets für Gamer

Wirklich am bekanntesten ist das Gamer Tablet Nvidia Shield – es ist eines der ersten Tablets, welches speziell nur für Gamer auf den Markt kam. Das Display war mit einer Full-HD-Auflösung auf der der Höhe der Zeit – auch sonst konnte das Display mit einer maximalen Helligkeit von 440 Candela pro m² punkten – qualitativ sehr gut. Verbaut war ein Tegra-K1-Grafikchip der mit eigentlich so gut wie allen Spielen fertig wird – ein echtes Gaming Tablet eben. Auch interessante Zusatzfeatures waren vorhanden – so war es möglich das PC-Bild über WLAN-Stream auf das Tablet zu bringen und dort dann zu zocken – das war wirklich etwas Neues! Mit dabei auch richtiges Gaming-Zubehör – ein Controller und ein passendes Cover. Das alles ging natürlich vor allem zu Lasten der Akkulaufzeit. Dennoch wirklich eines der ersten aber damals auch besten Tablets für Gamer – und zwar für Hardcoregamer.

Natürlich muss man zwischen Hardcore-Gamer und Gelegenheitsspieler unterscheiden. Wer nur ab und an etwas AngryBirds oder CandyCrush zockt muss nicht unbedingt ein sehr teures High-End-Gaming-Tablet kaufen – da reicht auch ein gutes Mittelklasse-Modell vollkommen aus. Wir haben hier allerdings versucht das wirklich beste Gaming Tablet für Gamer zu finden!


Gamer Tablets
mit 4.4 von 5 Punkten