Tablet mit HDMI

informations icon

Top HDMI-Tablets
Weitere Empfehlungen

XIDO X111
  • Top-Modell nach Preis

HP Pavilion x2
  • HDMI mit Tablet

Dell Venue 8-7840
  • Top-Dell Model

HP Pro Slate 8
  • Gutes Preis/L-Verhältnis

Tablets mit HDMI-Anschluss

Aktuelle Tablets haben oft das volle Programm zur Multimedia-Nutzung an Board. Man kann mit ihnen Spielen, Surfen und natürliche Filme schauen. Zwar macht das auf dem Tablet Spaß – aber auch am größten Tablet wirkt das nicht so gut wie am XXL-TV. Wer keinen Chromecast oder ähnliches hat muss das Tablet dann mit einem HDMI-Anschluss mit dem TV verbinden. Dafür braucht man dann natürlich ein Tablet mit HDMI Ausgang.

Wichtig ist, dass man auf die Größe des HDMI-Anschlusses achtet. Einen herkömmlichen HDMI-Anschluss hat kein normales Tablet – da diese ja möglichst schlank sein sollen. Deswegen sind in Tablets mit HDMI oft Mini- oder auch Micro HDMI Schnittstellen vorhanden. Darunter leidet allerdings nicht die Bildqualität – wichtig ist nur, dass man das passende Kabel hat.

HDMI?

Der größte Vorteil von Tablets ist das komfortable Wiedergeben von Medien. Noch größer ist der Filmgenuss natürlich, wenn man per HDMI einen größeren externen Bildschirm ansteuert. Deshalb suchen immer mehr Konsumenten nach einem Tablet mit HDMI. Der Grund: Eine kabelgebundene Übertragung ist immer besser, schneller und nicht so fehleranfällig wie beispielsweise die Übertragung auf einen Chromecast-Stick. Doch worauf kommt es wirklich an?

HDMI steht für High Definition Multimedia Interface und ist der weltweite Standard zur Übertragung von Bild und Ton auf digitalem Wege. Dieser basiert auf existierenden Verfahren und wurde vereinheitlicht um eine hohe Bild- und Ton-Qualität zu gewährleisten. Die ausgegebene Auflösung auf dem TV ist abhängig vom Tablet. Ein Tablet mit Full-HD-Auflösung findet man noch selten – dies schränkt natürlich auch den Komfort ein, wenn man Filme auf dem Tablet schaut. Deshalb ist eine Übertragung per HDMI auf einen TV durchaus sinnvoll.

Um Filme wirklich sehr gut anschauen zu können muss man schon eine große Bildschirmdiagonale haben. Normale gängige Tablets haben eine Diagonale von 7 – 10 Zoll. Zum Surfen und auf der Couch ist das Perfekt – für wirkliche Freude an Filmen und Serien natürlich nicht. Deshalb schließt man es am einfachsten mit einem langen HDMI-Kabel direkt am TV an und kann so bequem von der Couch steuern was man schauen möchte. Natürlich kann man dann auch andere Dinge mit dem Tablet machen wie beispielsweise Bilder zeigen oder Spiele spielen – und das in einer größeren Gruppe.

Tablets mit HDMI – das sollte man haben

Die wichtigsten Bauteile eines Tablets mit HDMI sind wie auch sonst der Arbeitsspeicher und der Prozessor – diese sind für die Leistungsfähigkeit des Tablets verantwortlich. Sinnvoll ist definitiv ein Prozessor mit mehreren Kernen – dann kann man auch komplexe Anwendungen problemlos nutzen. Bei einem Quad-Core-Tablet werden alle Prozesse beispielsweise auf allen vier Kernen gerechnet und laufen deshalb deutlich schneller. Beim Arbeitsspeicher empfehlen wir mindestens 2 GB – dann kann man hochauflösende Filme garantiert gut wiedergeben.

Wie groß der interne Speicher sein muss hängt oft von den eigenen Anforderungen ab. Wer für Musik und Filme Streaming-Dienste benutzt und kaum Daten speichern will kommt mit 16 GB definitiv gut aus. Achtet man auf einen Speicherkartenslot hat man gar kein Problem, da man den Speicher selbst schnell und einfach beliebig erweitern kann. Wer das Tablet auch mobil nutzen will sollte auf ein LTE-Modem achten. Das ist auch heute noch nicht selbstverständlich.

Wer eine kabelgebundene Übertragung in konstanter guter Qualität schätzt der ist mit einem Tablet mit HDMI Anschluss gut beraten. Dann ist man auf der sicheren Seite.


HDMI Tablets
mit 4.4 von 5 Punkten